Sozialpädagogik
Im Bereich der Sozialpädagogik gehört zu unserem Team eine sozialpädagogische Fachkraft, die insbesondere in der Schuleingangsphase mitwirkt.
Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase
Die sozialpädagogische Fachkraft gehört als Mitglied zum bestehenden multiprofessionellen Team aus Schulleitung, Grundschullehrkräften, SonderpädagogInnen , OGS MitarbeiterInnen und Schulbegleitung. Die sozialpädagogische Fachkraft wird in den ersten und zweiten Klassen als zusätzliche Unterstützung für die Kinder und LehrerInnen eingesetzt.
Die Aufgaben der sozialpädagogischen Fachkraft sind sehr vielfältig und beinhalten die Diagnostik, Förderung, Kooperation und Beratung.
Diagnostik
1. Vor der Einschulung
Bereits vor der Einschulung wirkt die sozialpädagogische Fachkraft bei der Überprüfung der zukünftigen SchülerInnen durch verschiedene Diagnostikverfahren mit:
- Beobachtungen der Kinder bei Kita-Hospitationen
- Austausch mit den Kitas über die Kinder mit Einwilligung der Eltern
- Tag der Schulneulinge
- Einladung der Voschulkinder zur „Dschungelschule“ im Grundschulverbund
2. In der Schuleingangsphase
Nach der Einschulung wirkt die sozialpädagogische Fachkraft dabei mit, die Kinder während des Schulvormittags im Unterricht zu beobachten, verschiedene Testungen durchzuführen, zum Beispiel in den mathematischen Bereichen sowie in den Fachbereichen des Deutschunterrichts. Des Weiteren werden die Entwicklungsfortschritte bzw. Beobachtungen der Kinder dokumentiert.
Förderung
Für manche Kinder stellt das Lernen oder auch Bewältigen des Schulalltages eine Herausforderung dar. Um diese Kinder bestmöglich zu unterstützen, ist es wichtig, auf Grundlage der vorherigen Diagnostik gezielte Maßnahmen zur Förderung abzuleiten. Dies wird im Rahmen einer Förderplanung schriftlich festgehalten.
1. Förderung im Klassenverbund („innere Differenzierung")
In der Form des Teamteaching (Lehrkraft und sozialpädagogische Fachkraft/ SonderpädagogIn und sozialpädagogische Fachkraft) unterstützt die sozialpädagogische Fachkraft im Klassenkontext oder leistet individuelle Unterstützung einzelner Kinder mit dem Ziel einer erfolgreichen Teilnahme am Unterricht:
- Konzentration, Ausdauer und Belastbarkeit
- Förderung der Selbstständigkeit
- Entwicklung des Aufgabenverständnisses
- Förderung der Lernfreude und Entwicklung einer entsprechenden Arbeitshaltung
- Vermittlung von Arbeitstechniken
- Förderung der Arbeitsplanung und Organisation
- Förderung und Unterstützung in der Lernentwicklung
2. Förderung außerhalb des Klassenverbunds nach Bedarf („äußere Differenzierung")
In Form von Kleingruppen oder Einzelförderung werden gezielte Fördermaßnahmen außerhalb des Klassenverbunds durchgeführt. Die Förderung findet in den folgenden Kompetenzbereichen statt:
- Förderung der Wahrnehmung, Konzentration, Ausdauer
- Förderung der Grob-, Fein-, Graphomotorik
- Förderung der Sprachentwicklung und Kommunikationsfähigkeit
- Förderung von Grundlagen der mathematischen Bildung
- Förderung der sozialen und emotionalen Entwicklung
- Aufbau einer positiven Lernatmosphäre zur Steigerung der Lernfreude und Lernbereitschaft
Kooperation
1. Innerschulisch:
Die sozialpädagogische Fachkraft tauscht sich mit allen anderen Teammitgliedern der Schuleingangsphase aus. Dazu zählen im Grundschulverbund Winterscheid-Schönenberg die Klassenlehrkräfte, SonderpädagogInnen, MitarbeiterInnen des Offenen Ganztags und SchulbegleiterInnen.
2. Außerschulisch:
Eine Kooperation findet zwischen der sozialpädagogischen Fachkraft und den in der Nähe liegenden Kitas statt (z.B. regelmäßiger Arbeitskreis). Auch gehört zur außerschulischen Kooperation der Austausch mit den Arztpraxen, TherapeutInnen und dem Jugendamt.
Beratung
1. Elternberatung, eigenständig oder in Zusammenarbeit mit einer weiteren Lehrkraft
- Besprechung des Förderplan
- in Schul- und Erziehungsfragen
- Besprechung von außerschulischen Fördermöglichkeiten und Therapiemöglichkeiten
- als DolmetscherIn im Bereich der ukrainischen, russischen Elternberatung
2. Beratungen innerhalb des Kollegiums
- bei der Erstellung von Förderplänen
- in Schul- und Erziehungsfragen
- bei der Koordinierung von Fördermaßnahmen
Sonstiges
Des Weiteren gestaltet die sozialpädagogische Fachkraft den Übergang von der Kita in die Grundschule.
Zusätzlich wird einmal pro Woche an beiden Standorten eine Kindersprechstunde angeboten. Hier können die Kinder während der Pausenzeit in einer ruhigen und vertrauensvollen Atmosphäre über Kummer und Sorgen sprechen.
Kontakt
Nicole Gert
[email protected]