Inklusion

Gemeinsames Lernen


Der Grundschulverbund Winterscheid Schönenberg versteht sich als eine Schule für alle Kinder, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen.
Hierfür haben wir, zwei Sonderpädagoginnen und eine sozialpädagogische Fachkraft, gemeinsam mit allen KollegInnen unser „Inklusionskonzept“ erarbeitet, das sich stetig weiter entwickelt.
Unser Ziel ist es, ein inklusives Umfeld zu schaffen, in dem jedes Kind bestmögliche Chancen auf Bildung erhält und sich in seiner Persönlichkeit frei entfalten kann. Wir glauben, dass Vielfalt eine Bereicherung für das Schulleben darstellt und dass alle Schülerinnen und Schüler voneinander lernen können.

Unsere Grundsätze des inklusiven Lernens sind:

  • Gleichberechtigung: Alle Kinder haben das Recht auf Bildung und angepasste Lern- und Lehrmethoden.
  • Teilhabe: Alle Kinder nehmen am Schulleben teil und werden in alle schulischen Aktivitäten einbezogen.
  • Individualisierung: Der Unterricht wird an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder angepasst.
  • Achtsamkeit: Wir fördern eine Kultur der Achtsamkeit und des Respekts, in der sich alle Kinder wertgeschätzt fühlen.


Es ist wichtig, dass die Heterogenität der Kinder und die Vielfalt der Begabungen als Chance gesehen werden. Kinder lernen unterschiedlich, erleben, verarbeiten und verstehen insbesondere schulische Inhalte auf verschiedene Art und Weise und zu verschiedenen Zeitpunkten. Daher ist die Gestaltung einer annehmenden, motivierenden und wertschätzenden Atmosphäre im Schulleben und im Unterricht eine wesentliche Grundlage, die von allen gemeinsam unterrichtenden Lehrkräften als grundlegendes Ziel angestrebt wird.

Diagnostik

Eine genaue und differenzierte Diagnostik ist die Grundlage für eine angemessene und erfolgreiche Förderplanung. Beides stellt wiederum die Grundlage für das Gemeinsame Lernen und Lehren dar. Für Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf wird ein Förderplan erstellt, der ausgewählte Schwerpunkt eund Ziele beinhaltet und SMART (Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch, Terminiert) formuliert ist. 
Sowohl für die Diagnostik als auch die Förderung ist es uns wichtig, mit verschiedenen ExpertInnen zusammenzuarbeiten. Hierzu zählt unter anderem der regelmäßige Austausch mit Eltern, TherapeutInnen, Kliniken, Jugendämtern, Sozialämtern, dem Kind selbst und allen unterrichtenden KollegInnen unseres Verbundes.

Förderung

Um allen SchülerInnen ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen, ist eine individuelle Förderung unerlässlich. Um zu erreichen, dass alle Kinder an einem gemeinsamen Lerngegenstand lernen können, nutzen wir für unsere SchülerInnen verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten:

  • Förderung innerhalb des Klassenverbands („innere Differenzierung“) 

       - mit individuellen Materialien 
       - verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten

  • Förderung außerhalb des Klassenraums („äußere Differenzierung“)             

       - Kleingruppenförderung/Einzelförderung im „Förderraum“

Pro Schulstandort steht uns ein Förderraum zur Verfügung, in dem unseren SchülerInnen eine ruhige, übersichtliche und anregende Lernatmosphäre geboten wird. Hier arbeiten sie in kleinen Lerngruppen oder in 1 zu 1 Situationen mit der Lehrkraft zu verschiedenen Inhalten.