Aktuelles

9.10.2024 

Die Schule der magischen Klassentiere 

Wandertag des Grundschulverbunds Wi-Schön 

 

Was für eine Aufregung, was für ein Schreck, als unsere Kinder letzten Freitag in die Schule kamen. Die Klassentiere waren verschwunden und hatten den Kindern lediglich einen Brief an die Tafeln geheftet. Sie schrieben, sie wären in den Wald geschlichen und hätten dort ganz viele Bilder von sich versteckt. Die Kinder müssten die Bilder finden und Aufgaben lösen, damit sie wieder zurückkämen und von ihren magischen Tieren einen Schatz erhalten würden. 

Entsprechend aufgeregt ging es am Samstagmorgen auf Wanderschaft von Winterscheid nach Schönenberg. Über 200 kleine Walddetektive unseres Schönenberger und Winterscheider Standorts hielten natürlich die Augen offen und entdeckten schnell hinter den Bäumen und Sträuchern die ersten Bilder mit den Aufgaben. Jede Klasse musste zwei Kronen basteln, geschmückt mit Blättern, kostbaren Waldjuwelen (Eicheln, Tannenzapfen, Bucheckern) und Ästen. Kreativ und erfinderisch wurden die Kronen verziert, denn die Sehnsucht nach den Klassentieren war die größte Motivation. Und auch wenn der lange Weg über 7 km für das ein oder andere Schulkind ganz schön anstrengend war, so kämpften sich doch alle Kinder bis zur Schule nach Schönenberg durch. 

Zur Belohnung gab es an der Schule Würstchen, Brötchen und Apfelschorle für alle. Und auch die so doll vermissten Klassentiere hatten sich allesamt auf dem Schulhof versteckt. Sie hatten einen Schatz dabei. Als Belohnung für die erfüllten Waldaufgaben erhielten die SchülerInnen einen Hausaufgabengutschein für die ganze Klasse. Müde aber glücklich und zufrieden wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt. 

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Firma Willms, die den fleißigen WanderInnen die Würstchen gespendet hat, und an die Fördervereine, die die restlichen Kosten übernommen haben. Außerdem bedanken wir uns bei allen Eltern und HelferInnen für Fahrdienste und Verpflegung, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

19.9.2024

Sport, Spiel und Spaß oder ganz einfach Trixitt


Am Ende schien sogar die Sonne und nicht nur die glühte, sondern auch die Köpfchen vieler SchülerInnen unseres Grundschulverbundes. Lief am Anfang noch das Regenwasser die Stirn herunter, so war es am Ende der Schweiß, denn die über 200 Kinder beider Standorte hatten sich ganz schön verausgabt bei Trixitt - einem großen Sportevent, das am 12.9. zum zweiten mal bei uns zu Gast war. 

„Krass! Boah! Wie cool ist das denn?“ Mit ungläubigem Staunen kamen die SchülerInnen am Sportplatz in Winterscheid an, wo das Trixitt-Team schon in den frühen Morgenstunden eine Eventlandschaft aus riesigen aufblasbaren Elementen aufgebaut hatte. Ein Fußballcourt, Menschenkicker, ein Zweifelderballplatz, eine aufblasbare Basketballwurfbude und natürlich das Highlight, ein Hindernisparcour mit Kletterwand und Rutsche. Dazu gab es weitere tolle Bewegungsangebote zum Werfen und Laufen. Auch dröhnten aus der mitgebrachten Musikanlage Beats, die zum Bewegen und Mitmachen animierten.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem gemeinsamen Aufwärmprogramm zur Musik konnte es dann auch endlich losgehen. Klassenweise erkundeten die kleinen SportlerInnen alle Elemente des Parcours. Mit Begeisterung und großem Einsatz wurde geworfen, gekickt, geklettert und gerannt. Ziel - möglichst viele Punkte zu sammeln und gegen das Trixitt-Team zu gewinnen! Das gelang am Ende auf beeindruckende Weise. 1900 Punkte waren das Ziel und unsere SupersportlerInnen erzielten weit über 2000 Punkte. Das war aber letztendlich Nebensache, denn im Fokus standen der Spaß an der Bewegung, Fairplay und das Miteinander. Und ein Blick in die Gesichter der Kinder am Mittag sagte eindeutig: Müde, aber glücklich und zufrieden!

25.8.2024

Besuch auf dem Kartoffelacker

Passend zum Sachunterrichtsthema „Die Kartoffel" durften unsere Schönenberger DrittklässlerInnen am 23.8.2024 bei der diesjährigen Kartoffelernte beim Eichhof helfen. Hoch motiviert suchten die Kinder in der Erde nach den verschiedensten Kartoffeln und trafen dabei auf große, kleine, dicke, runde, ovale oder auch herzförmige Kartoffeln. Zum Schluss durfte jedes Kind eine Kartoffel mitnehmen. Auch durften wir in den Genuss kleiner Naschtomaten kommen, die unglaublich lecker schmeckten! Wir bedanken uns beim Eichhof für den tollen, kurzweiligen und erfahrungsreichen Ausflug!

25.8.2024

Herzlich willkommen an unserer Schule!

Vorfreude, Neugierde, Stolz, aber auch ein bisschen Angst und Unsicherheit vor dem, was kommt, lagen in der Luft! Denn am 21.8 und 22.8.2024 war es wieder soweit! Wir durften unsere neuen ErstklässlerInnen an unserem Grundschulverbund willkommen heißen. Der Tag begann mit einem festlichen ökumenischen Gottesdienst und wurde mit einer Einschulungsfeier in der Schule fortgesetzt. Hier sorgten die Schulleitung sowie unsere großen SchülerInnen mit Beiträgen, Liedern und kleinen Aufführungen für eine fröhliche Atmosphäre. Nach der Feier betraten die neuen SchülerInnen endlich ihren Klassenraum und durften ihre erste Unterrichtsstunde bei ihrer neuen Klassenlehrerin erleben.

Wir wünschen den Kindern, Eltern und Klassenlehrerinnen eine schöne Kennenlernzeit und hoffen auf eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

Bienenklasse (1a) - Winterscheid

Rote Fuchsklasse (1b) - Schönenberg

Blaue Fuchsklasse (1c) - Schönenberg

Schöne Sommerferien!

Das Team des Grundschulverbunds Wi-Schön wünscht allen Familien schöne und erholsame Sommerferien. 

Schulstart ist am Mittwoch, den 21.8.2024. Dann findet auch die Einschulung unserer ErstklässlerInnen in Schönenberg statt. Die Einschulung in Winterscheid folgt einen Tag später am 22.8.2024.

Bis dahin alles Gute! ☼ 

11.7.2024

Auf Wiedersehen, liebe Hasen und Füchse!

Wieder ist ein Jahr vergangen und wieder einmal lassen wir unsere großen ViertklässlerInnen weiterziehen. Voller Freude könnt Ihr, liebe Kinder der Hasen- und Fuchsklasse, nun auf Eure Grundschulzeit zurückblicken. Seid stolz auf Euch, denn Ihr habt die Grundschule gemeistert! Wir danken Euch, Euren Eltern und Euren Klassenlehrerinnen Frau Eggert und Frau Wessels für die letzten vier Jahre.
Für Euren weiteren Weg wünschen wir Euch viel Glück, Gesundheit und vor allem ganz viel Freude!

11.7.2024

Auf großer Fahrt

Schulfahrt der Schönenberger Kinder in die Jugendherberge Rosbach

Die Aufregung war schon Tage früher zu spüren - Schulfahrt - für die meisten Kinder zum allerersten Mal zwei Nächte weg von zu Hause, ein großes Abenteuer! Der gesamte Teilstandort Schönenberg ging auf große Fahrt, weit über 100 Kinder und 10 Lehrer. Mit drei Bussen ging's am Mittwochmorgen zur Jugendherberge nach Rosbach. Erste Herausforderung vor Ort - Betten beziehen! Der ein oder andere Lehrer mag sich vorgekommen sein wie ein Zimmermädchen in einem großen Hotel, doch mit Teamwork und Unterstützung waren am Ende alle Nachtlager gerichtet. Anschließend lange Schlangen am Mittagsbuffet und die ein oder andere gerümpfte Nase, weil das Essen nicht so aussah wie bei Mama, aber am Ende waren alle satt. Anschließend ging es mit den Teamern von Skills for life in den einzelnen Klassen ins Programm mit dem Ziel Teambuilding. Mit aktionsreichen Spielen und Aufgaben zum gemeinsamen Tüfteln, Denken und Hindernissen überwinden sollte aus vielen kleinen Individualisten ein verschworener Haufen gemacht werden. Ein anstrengendes Unterfangen, aber für manche Kinder nicht anstrengend genug, denn bis die Nachtruhe an diesem Abend dann wirklich eingehalten wurde, dauerte es doch etwas länger. Aufregung, ungewohnte Umgebung und auch das erste große Heimweh taten ihr Übriges.

Am nächsten Morgen konnten wir alle wieder gemeinsam in den nächsten Abenteuertag starten. Es war toll zu beobachten, wie das Gemeinschaftserlebnis schon am zweiten Tag Früchte trug. Voll Vertrauen führten sich die Kinder blind über einen selbst errichteten Pfad durch den Wald, bauten nur mit Naturmaterialien eine 30 Meter lange Murmelbahn mit Kurven, Sprüngen und Tunneln und jubelten gemeinsam, als diese schlussendlich auch perfekt funktionierte. Ein eigener Minigolfplatz entstand im Wald und die Begeisterung bei Such- und Detektivspielen war enorm. Fast schon ein Wunder, dass nach diesem herausfordernden Tag die Kräfte am Abend noch für Kino, Spiele oder die obligatorische Disco reichten. Die Party sorgte dann aber wohl endgültig dafür, dass die zweite Nacht auch für das Lehrpersonal deutlich ruhiger verlief als die erste. Am Freitagmorgen ging es dann müde aber glücklich für alle zurück nach Schönenberg, wo mit leichter Verspätung die Eltern ihre kleinen Klassenfahrer wieder in die Arme schließen konnten. Alles in allem ein tolles Gemeinschaftserlebnis für alle Beteiligten!