Förderverein Winterscheid

Schulförderverein Winterscheid e.V.

Der Vorstand

Am 24.01.2019 wurde der aktuelle Förderverein der Winterscheider Schule gewählt:

1. Vorsitzende:           Beate Eichel  (02247-89853)
2. Vorsitzende:           Dunja De Borger
Kassiererin:                 Inga Müller-Rochholz
Beisitzerin:                  Kathrin Kolf & Angelika Echensperger

Wir freuen uns sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und auf eine tolle Zusammenarbeit!
-Schulleitung-

Die Geschichte

1988 wurde der „Verein der Freunde und Förderer der GGS Winterscheid e.V." gegründet. Gründungsmitglieder waren Ferdi Lückerath (Vorsitzender), Wilfried Löbach (Stellvertreter), Irmgard Wirtz (Kassenwart) und Winfried Rump (Beisitzer).

1998 wurde erstmals eine Schulkindbetreuung mit etwa 25 Kindern angeboten.

2003 übernahm der Förderverein die Trägerschaft der Betreuungsmaßnahme.

Seit 2006 nennt sich der Verein „Schulförderverein Winterscheid e.V.". Grundschüler entwarfen ein Logo, das für Werbezwecke genutzt werden konnte.


2007 erweitert der Schulförderverein die Betreuung auf eine zweite Gruppe, sodass fast 50 Kinder betreut werden konnten. Sport AGs wurden eingeführt und finanziert. Zu dem Zeitpunkt waren drei Betreuerinnen beschäftigt.

2013 konnte endlich die Betreuung „13plus" bis 16 Uhr eingeführt werden. Auch hier übernahm der Förderverein die Trägerschaft. Ein weiterer Arbeitsplatz konnte geschaffen werden.


2018 feierte der Förderverein sein 30-jähriges Bestehen. Im selben Jahr begann die Erweiterung des Schulgebäudes, indem der Neubautrakt zur Pastoratsstraße hin ausgebaut wurde. Der Grund war ganz klar: Die Betreuung platzte aus allen Nähten und um in Zukunft eine OGS anbieten zu können, brauchte die Betreuung mehr Platz.


Ende des Schuljahres 2018/19 nutzten 93 Kinder die Betreuung 8 bis 13 Uhr und 24 Kinder die Maßnahme 13 plus, bei der sie bis 16.00 Uhr betreut wurden. Das Team umfasste 5 Betreuerinnen.

Seit dem Schuljahr 2019/20 bietet der Förderverein mit eigenem Konzept in Zusammenarbeit mit der Grundschule Schönenberg eine OGS und eine Übermittagsbetreuung bis 13.30 Uhr an. Zur Zeit werden 18 Kinder in der OGS betreut und 75 Kinder in der ÜMI-Betreuung. Das alte Team hat diese neue Aufgabe übernommen und genießt mit den Kindern den Anbau der Betreuungsräume mit der neuen Mensa. Die Personalentscheidungen der OGS und der ÜMI trifft weiterhin der Schulförderverein Winterscheid.


Werden Sie Mitglied und helfen Sie unseren Kindern!

Für einen Mindesbeitrag von 12 € im Jahr können Sie Mitglied werden.